Schultütenkalender – Basteln zum Schulbeginn

Alle Kinder freuen sich, wenn sie endlich in die Schule kommen. Denn sie werden bereits vom Kindergarten und vom Elternhaus durch viele spannende Geschichten neugierig darauf gemacht. Doch die Zeit bis zur Schuleinführung ist nicht nur für die Kinder aufregend und voller Vorfreude, sondern auch für die Eltern. Denn auch ihnen wird bewusst, dass nun bald der Ernst des Lebens für ihr Kind beginnt und sie möchten ihm diesen Schritt natürlich so leicht wie möglich machen.

Da werden die neuen Schulsachen gekauft: ein schöner und ergonomisch geformter Ranzen, natürlich auch die Hefte und Bücher und die nötigen Büroartikel wie der richtige Füller, viele Buntstifte und Filzstifte, auch ein Zeichenblock, Pinsel und Farbe dürfen nicht fehlen. Doch am meisten freuen sich die Kinder auf die Schultüte, oder auch Zuckertüte genannt, die ja soo groß und sooo schwer sein soll und mit soooo vielen Überraschungen und süßen Sachen gefüllt ist.

Hier muss man aber erst bis zum ersten Schultag bzw. bis zur Schuleinführung warten. Diese quälende Zeit des Wartens können die Eltern verkürzen, indem sie mit ihren Kleinen mal selbst eine ganz besondere  Schultüte basteln, die wie eine Art Adventskalender gestaltet ist. Also mit vielen kleinen Türchen oder Fensterchen versehen, durch die das werdende Schulkind in die Tüte hineingreifen und etwas Süßes oder auch mal einen Radiergummi, einen Bleistiftspitzer oder ein Lineal herausholen kann. Diese Dinge können entweder einzeln verpackt und  lose in die Tüte gelegt oder in ein separates Fach hinter dem Türchen verstaut werden. Letzteres erfordert beim Basteln natürlich etwas mehr Aufwand und Geschick. Dazu kann man einen großen Pappkarton einfach spitz zusammenrollen, verkleben und schön bunt bemalen. Mit 10 oder 20 oder auch mehr Türchen versehen, je nachdem wie viele Tage noch bis zum Schulanfang übrig sind. Oben sollte dieser Schultütenkalender allerdings verschlossen sein, damit sich nicht – ausversehen – die kleine Hand darüber Zugang verschaffen kann.

Categories: Allgemein Tags:
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.
You must be logged in to post a comment.

Kategorien

Letzte Beiträge

Schlagwörter

Blogroll

Beliebte Artikel

Meta